Hallo aus der Gouvia Marina auf Korfu. Der erste Flieger nach Griechenland um 5 Uhr heute war meiner, d.h 3 Uhr aufstehen und ein Drive Now Auto in München suchen…. und bloß nix vergessen!

Hier meine bewährte Packliste für die Basics:

Die Dinge, die ich auf jedem Törn auf jeden Fall brauche – egal, ob Städtetrip oder Biskaya-Überquerung. Passt alles in mein Handgepäck, und das ist auch sehr gut so:

• Mehrere wasserdichte Beutel sind toll, um die allerwichtigsten Sachen wie Technik oder Dokumente trocken zu verstauen. Auch für Flüssigkeiten im Handgepäck.

• Was Schuhe angeht, reise ich immer mit einem Paar Sneakers (ziehe ich immer an!) für die Stadt , ein Paar Flip-Flops für den Strand und ein Paar Laufschuhe die super leicht sind und für alles verwendet werden können.

• Ein Mikrofaser-Handtuch darf natürlich auch nie fehlen, habe ich immer dabei. Braucht kaum Platz und trocknet super schnell! Klasse Artikel.

• Mein iPhone (inkl. Selfie-Stick), mein iPad und meine Kamera. Ich benutze die Panasonic Lumix, die ist vor allem kompakt und handlich und ich kann die Aufnahmen direkt auf mein iPhone laden. Außerdem immer dabei: Die Go Pro und eine kleine, ein klappbare Drohne.

Ebook-Reader – gerade, wenn ich auf dem Schiff bin, lese ich für mein Leben gern. Mit meinem Kindle kann ich Tausende von Büchern einpacken und unterwegs auch noch nachkaufen.

Zusatzakkus – für die Stromversorgung von Handy, Kamera und Kindle unterwegs ein Muss. Außerdem USB Sticks und mehrere Speicherkarten für die Kamera.

4 Fitnessbänder in unterschiedlichen Stärken inkl. Übungen auf meinem iPad. Neu, hier dazu klicken!

Schweizer Taschenmesser – Ein Allrounder, den ich am liebsten immer dabei habe. Geht aber leider nur bei Reisen über Land/ See oder wenn ich mein Gepäck am Flughafen einchecke – darf nicht im Handgepäck mitfliegen!

Sonnenbrillen und der neue “Dayshade” Sonnenschutz – Endlich ist mein super Sonnenschutz und Anti-Aging-Treatment Dayshade von BEYER & SÖHNE dabei! Wir Segler sind der UV-Strahlung gleich doppelt ausgesetzt, denn nicht nur aus heiterem Himmel droht Gefahr: Die Wasseroberfläche reflektiert ebenfalls große Teile der auftreffenden Strahlung, Skifahrer kennen das Phänomen vom Schnee. Deshalb darf ich meine Sonnenbrillen nie vergessen…. und meinen Sonnenschutz. Extra Tipp: Hier gibt es mehr Infos zu dem neuen Dayshade-Serum

Unterlagen und Dokumente – Personalausweis oder Pass, mehrere EC-Karten, 2 Kreditkarten und die Flugtickets speichere ich auf dem Handy . Wichtig: Alle wichtigen Dokumente scanne ich vor dem Abenteuer ein und lade sie in meine Dropbox.

Und jetzt kommt ihr: Was habe ich vergessen? Ideen für meine nächsten Packlisten?

PS: ….und für jeden Tag eine Hippy-Kette! Erst dann kann es losgehen….