Barockstadt“ wird Porto auch genannt und wenn man so durch die Straßen und Gassen schlendert, kommt man nicht drum herum, die vielen wunderschönen Fassaden zu bewundern. 


Es ist die Atmosphäre dieser Häuser mit dem bröckelnden Putz und so manchem schiefen Fensterladen, die jeden in kurzer Zeit in ihren Bann ziehen.


Es gibt entzückende Kirchen zu besichtigen und eines der Wahrzeichen der Stadt, die tolle Brücke über dem Douro. 


Sobald ihr die Stadt ein paar Tage erkundet habt, werdet ihr verliebt sein. Das kann ich euch versprechen. Denn die wunderschönen Altstadt mit ihrem spröden Charme, die Lage am Fluss mit dem Blick auf die wunderschönen Portweinkellereien und der nahe Atlantik mit seiner Strandpromenade machen diese Stadt einfach einzigartig. 


Ich kann verstehen, dass die Portuenser nicht im Schatten der Hauptstädter aus Lissabon stehen möchten, denn sie leben in einer Stadt, auf die sie zu Recht stolz sein dürfen. 

Wenn ihr erst einmal an einem der vielen Aussichtspunkte der Stadt steht und das wunderschöne Panorama und die Sehenswürdigkeiten der Stadt genießt, werden ihr genau wissen, was ich meine. Wir bleiben wohl länger…..