Heute um 6.30 Uhr  haben wir Amsterdam durch den 27 km langen Nordseekanal Kurs Scheveningen verlassen. Nach der, weiß nicht wievielten Schleuse, die wir inzwischen passiert haben, geht das Tor zur rauhen Nordsee auf, dahinter liegt der Ort IJmuiden.

 

Wir segeln aber weiter, immer der Küste entlang, Sandstrände und hohe Wellen soweit das Auge reicht! Habe echten Respekt…

 


Endlich legen wir in Scheveningen an (ein Stadtteil von Den Haag) und der Hafen ist voll mit Teilnehmern der Nordsee Regatta. Der Nachmittag ist mit der langwierigen Navigation ausgefüllt, die das Gewässer der Nordsee erfordert. Das Zusammenspiel der Sonne und des Mondes bewirken die starken Tidenströme und den Wechsel der Wasserstände an den Küsten.  Wenn wir also stressfrei von einem Hafen zum anderen kommen wollen, ist eine richtig berechnete Tide unabdingbar. 

Wir sehen die Kräne des größten  Hafens der Welt, Rotterdam liegt vor uns!

Pro Jahr laufen 40 000 Containerschiffe und Tanker den Hafen an. Schon von weit her sehen wir die Industrieanlagen und Raffinerien. Wir fühlen uns winzig zwischen den Riesenpötten, die mit einem enormen Tempo näherkommen. Sehr hilfreich ist uns dabei unser neuer AIS-Empfänger. Auf geht’s in Richtung England.

Abenteuer pur…..und für mich als Anfängerin eine echte Herausforderung. Resümee: Niemals hätte ich die Hafeneinfahrten alleine gefunden. Shit.