Ist es die Ruhe und die klare Seeluft, die den Menschen auf den ionischen Inseln diese beneidenswerte Gelassenheit geben?

Ich sitze in einer Taverne, Sandkörner zwischen den Zehen, vor mir die tägliche Portion Tsatsiki, salziges Meerwasser in der Luft: So schön entspannt, so muss Strandurlaub sein. In diesen Dörfern stößt man unmittelbar einen Seufzer aus.

Da ist erstmal diese unglaubliche Ruhe, die einen förmlich anschreit. Und dann diese Schönheit in Form von Blumen und Architektur. Auch sonst scheinen die Uhren auf diesen Inseln irgendwie langsamer zu ticken als bei uns. Hektik scheint es nicht zu geben und ich musste mich selbst auch des Öfteren fragen, was es überhaupt für einen Grund geben sollte sich so abzuhetzen? Hier fiel mir jedenfalls keiner ein und etwas von dieser Einstellung mit nach Hause zu nehmen wäre nicht schlecht….

Viele der ionischen Inseln sind stark von italienischem oder venezianischem Einfluss geprägt, sodass die Atmosphäre hier nicht so typisch griechisch scheint. Hier finden sich keine weißen Häuschen mit blauen Fensterläden. Stattdessen sind Inseln bekannt für ihre großartigen Sandstrände, dem kristallklaren Meer, den malerischen Dörfern und der wunderschönen Landschaft mit den immergrünen Oliven- und Zitrusbäumen sowie der üppigen Blumen- und Blütenpracht.

Auf Ithaka kann man auf den Spuren Odysseus bei einer Wanderung zu den angeblichen Überresten seines Palastes wandeln. Paxos lässt sich aufgrund seiner Größe nicht nur mit dem Mietwagen, sondern auch perfekt zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Alles ist schön bewachsen und ein wahrer Augenschmaus. Auf Zakynthos könnt ihr die „Caretta Caretta“-Schildkröten bewundern, denen einige Strände als Brutstätte dienen.

Auf Korfu ist alles voller Olivenbäume. Mehr als die Hälfte der Inselfläche soll mit Olivenhainen bewachsen sein. Dieser Umstand geht auf die Italiener zurück, genauer gesagt auf die Venezianer, die zwischen dem 14. und 18. Jahrhundert über Korfu herrschten und das Anpflanzen der Bäume förderten. Nicht ohne Hintergedanken: Sie wollten sicherstellen, dass ihr eigener Bedarf an Olivenöl gedeckt wird.

Alles in allem: Hier kann man als Segler wirklich länger bleiben, es ist so vielseitig hier und dazu auch noch preiswert. Wir freuen uns auf unsere Reise rund um die Peloponnes und den Kanal von Korinth.

Hier geht es zu unserem neuen Video!

Unsere Route von Korfu bis Kalamata!