Der Kontrast zwischen den Gassen der Medina und dem Inneren der Riads könnte größer nicht sein. Draußen, im Gedränge der Souks, ist es laut, staubig, mitunter stinkt es nach Abgasen. Drinnen ist es angenehm ruhig, peinlich sauber und es duftet – fast als würde die Welt da draußen nicht existieren.

Und doch will man sie erkunden, diese Welt da draußen. Diese Welt, die in Marrakesch ihrem ganz eigenen, charakteristischen Rhythmus folgt. Die Ladenbesitzer prägen das Leben in den Souks – Laden sauber putzen, Tee trinken, beten, auf Kunden warten, hie und da ein Schwätzchen mit dem Händler nebenan. Schon nach wenigen Tagen lässt man sich mit ganzem Herzen darauf ein. Aber am Ende ist es die Medina, die Farben und die Menschen die darin leben, die für die unvergleichliche Atmosphäre sorgen.

Sind gerade im Spa des Royal Mansour, was uns mehr begeistert hat als das für meinen Geschmack zu große Mamounia. Das Royal Mansour ist ein ganz besonderer Ort, ein Schlaraffenland, wo einem wirklich jeder Wunsch von den Lippen abgelesen wird. Es gibt keine Suiten sondern ausschließlich private Riads. Wir tauchen heute in eine andere Welt ab, wie Prinzessinnen…

Den Nachmittag verbringen wir im Riad El Fenn, einem Boutique-Riad in einem traditionellen, ehemaligen Palast mit einem interessanten Concept Store und einer möblierten Dachterrasse mit Pool und Blick auf die Moschee Kotoubia, die nur 5 Gehminuten entfernt liegt. Light lunch für alle Sinne…

Mehr Marrakech Tipps hier!