Mit viel Ehrgeiz von der Mode zum Wein: Unser Ostersonntag bei den Ferragamos auf dem Landgut Il Borro war gewaltig.

Der Weinkeller und die Osteria “Il Borro” ist wirklich ein Ausflug in das Herz der toskanischen Weinkunst. Hier, in einem der ältesten Weinkeller Italiens, wurden die ersten Versuche mit dem Chianti gestartet, und heute wie damals wird der Zauber der Weinbereitung mit Leidenschaft und Engagement fortgesetzt. Nach dem köstlichen Ostersonntags-Lunch verbringen wir den Nachmittag zwischen Bottichen, Fässern und Barriques und versuchen zu verstehen, wie die Ferragamos einfache Trauben in edle Weine verwandeln.

Am Nachmittag geht es wieder zurück zur Cantina di Cerreto, das Anwesen der Familie Pucci. Das Haus stammt aus dem Jahr 1700 und liegt in Pianella, nur 14 Kilometer vom Zentrum von Siena entfernt. Wir sind hier mit 12 Freunden für eine Woche und feiern echte Entschleunigung!

Die Villa liegt auf einem Hügel im Herzen des Chianti Classico und ist von Weinbergen mit einem unglaublichen Panoramablick über die Landschaft umgeben. Rosmarin, Thymian und Salbei wuchert hier geradezu und man hört gerade die Hähne krähen zum Sonnenuntergang.

Am Ostermontag waren wir dann im schönen Yachthafen Marina di Scarlino, von Leonardo Ferragamo gebaut und komplett in der Hand von Nautor’s Swan.

Nur wenige hundert Meter weiter, verbunden durch einen kleinen Weg durch den Pinienwald laufen wir in die Bucht Cala Felice, an dessen schönem Felsenstrand man wunderbar Fisch essen kann!

Und dann kam mein absolutes Highlight: Wir konnten die Swan 120 Solleone besichtigen: Sie ist eine atemberaubend schöne Yacht der renommierten finnischen Nautor Swan Werft, die Leonardo Ferragamo gehört.

Heute fahren wir nach Siena und haben ein volles Programm mit Besichtigungen und beschäftigen uns auch mit der Geschichte des Palio und den Contraden.