Der schöne Hafen Teos Marina liegt in bester Lage mit Blick auf die Ägäis. Der unglaubliche Service hier in der Marina überrascht sofort! Man wird hier mit 3 Dinghy’s an der Hafeneinfahrt abgeholt und schwups, selbst die Mooringleinen werden uns angelegt. Es gibt Elektro-Cars, Müll-Trennung und alles ist neu hier und blitzsauber.

Dann die Überraschung: Der angrenzende Ort Sigacik ist ein charmantes und ruhiges Fischerdorf, umgeben von einer üppigen Naturlandschaft mit Oliven- und Zitrusbäumen und ist eine CITTASLOW!

Bei der „Cittaslow“ Bewegung, was die langsame Stadt bedeutet, geht es an erster Stelle um die Verlangsamung des alltäglichen Lebens in den Städten. Sie wurde inspiriert von der italienischen Slow-Food-Bewegung. Hier trifft ein ultra-moderner Hafen mit Yachties aus den Großstädten Istanbul und Izmir auf ein traditionelles Fischerdorf. Die Kombination ist sehr gelungen.

Hunderte süße kleine Restaurants, Läden und Cafés liegen in der Altstadt. In den verwinkelten Gassen entlang der Stadtmauer bieten die Familien der Fischer und Bauern ihre selbst gemachten Waren an. Es gibt keine Touristen außer uns, die Besucher kommen aus den angrenzenden Dörfern. Es ist alles liebevoll dekoriert, frisch zubereitet und sehr preiswert.

Hier ein paar Beispiele:

3kg Tomaten kosten 1.20 Euro

Frische Artischocken-Böden: 6 Stück 1 Euro

Zucchini-Blüten mit Ziegenkäse gefüllt, 1.20 Euro für 8 Stück

Ayran 1,5 Liter ! 0,60 Euro

Ein Haarschnitt, inkl. Rasur 6 Euro mit Tee und Insider-Tipps!

Ein köstliches Dinner für 2 Personen, 5 Gänge mit frischem Fisch, Wein und Dessert (Mandelkuchen vom feinsten) 18 Euro

Unser Liegeplatz in der Top-Marina ist 50 Prozent billiger als üblich….

Mukka Beach: Schönster Beachclub, pro Person, inkl. Liege, Sonnenschirm und 1 Drink free für nur 9 Euro!

Es gibt hier allerdings fast niemanden der deutsch oder englisch spricht. Uns gefällt das sehr und wir können Euch den Hafen Teos Marina (mit Pool!) nur empfehlen!

PS: 24 Stunden Sicherheitsdienst am Steg und es kostet 30 Euro mit dem Taxi zum internationalen Flughafen nach Izmir. Am ersten Abend überrascht uns ein türkischer Follower von Instagram mit 2 Flaschen Wein bei uns an Bord. Er gibt uns sooo viele Tipps für unsere anstehenden Törns in Richtung Süden, klasse!