Altstadt Taormina

Taormina ist eine schöne, malerisch auf einem Hügel gelegene Stadt, die Touristen aus aller Welt anzieht.

Blick vom Teatro aus mit etwas Bewegung am 🌋…. Der erste Rauch!

Es gibt viele historische Bauwerke sowie einen wirklich herrlichen Blick auf das Ionische Meer und den Ätna .

Giardini Naxos, Blick in Richtung Ankerplatz

Hinter dem Capo Taormina sind wir gestern vor Anker gegangen. Die Bucht ist gut zum Ankern geeignet und gerade bei Nordwind gut geschützt. Es kam uns gleich ein Motorboot entgegen um zu fragen, ob wir eine Boje zum Übernachten mieten wollen. Wir ankern aber lieber und mieten uns gleich einen Scooter um in die Berge fahren zu können. Unser Dinghy ziehen wir am Beach Club an den Strand.

Der Ätna qualmt im Hintergrund

Crazy. Der Vulkan Ätna hat seit heute Nachmittag eine neuer Eruptions-Spalte. Sie befindet sich auf 1900 m Höhe. Mittlerweile hat sich ein kleiner Lavastrom gebildet, den wir gerade vom Schiff aus beobachten können. Ich habe die Eruption zufällig um 17.08 fotografiert….

Eruption um 17.06 Uhr
Unser Ankerplatz, Ambra vorne links, Lavaströme im Hintergrund

In den gepflegten Gärten stehen Bronzeskulpturen und Brunnen zwischen Blumenbeeten und Büschen. Die Wege sind sehr schön angelegt und führen auch an den Klippen entlang, von wo aus ihr die Bucht und Teile des Küstenortes überblickt.

Entspannung in den Giardini

Wenn ihr den traumhaften Meerblick in Taormina gerne in ruhigerer Atmosphäre genießen möchtet, geht in die Giardini della Villa Comunale, die von der Piazza IX Aprile nur rund 4 Gehminuten entfernt sind. Der herrliche Park ist ein beschaulicher und reizvoller Rückzugsort abseits der Besucherströme des Corso Umberto.

Giardini Taormina
My favorite shop, Ortigia!

Wenn ihr eine Weile in der Sonne ausspannen oder am kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres feinstes Risotto essen möchtet, geht zum Strand Isola Bella. Vom Strand aus erreicht man die gleichnamige felsige Kalksteininsel bei Ebbe über eine Sandbank. Der Strand ist sehr schön, aber der Kies ist recht grob.

Isola Bella Lunch

Wir sind mit dem Roller noch ins Bergdorf Castelmola gefahren, dort hatten wir einen sensationellen Sunset-Blick und ein paar Drinks in einer abgefahrene Penis-Bar! Nur empfehlenswert für schmerzfreie Abenteurer da circa gefühlte 2000 Kurven…

Castelmola Castello mit Blick auf Taormina
Castelmola
Turrisi Bar